Ich biete eine große Vielfalt an Seminaren und Kursen rund um die Themen Fotografie und Video an. Ich habe Erfahrungen mit Projekten in allen Schultypen und Klassenstufen. Auch in Kindertagesstätten und Einrichtungen der offenen Jugendarbeit habe ich schon Projekte durchgeführt. Regelmässig halte ich auch Multiplikatorenfortbildungen und Erwachsenenkurse. Nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf und ich erarbeite ein Angebot für Ihre Einrichtung.
Einige Beispiele für mögliche Projekte:
- Cyanotypieworkshops für jedes Alter:
Die Cyanotypie ist ein uraltes fotografisches Verfahren und zählt zu den Edeldruckverfahren. Mit zwei Chemikalien lässt sich eine lichtempfindliche Emulsion herstellen. Damit beschichtetes Papier wird unter Sonnenlicht belichtet und es entstehen königsblaue Bilder.
Cyanotypieprojekte sind für jedes Alter geeignet. Die Kleinsten belegen im KiTa-Projekt ihr „Zauberpapier“ mit Gegenständen oder Pflanzen und erstellen Fotogramme. Mit dem digitalen Fotoapparat und auf Folie ausgedruckten Negativen schlagen Jugendliche die Brücke zur analogen Fotografie. Erwachsene lieben die Möglichkeit, ihr Fotopapier selbst kreativ gestalten zu können.
- Lochkamerakurse
Diese einfachste Form der Kamera eignet sich sehr gut, um die Grundbgriffe der Fotografie zu vermitteln. Es ist verblüffend, wie gut die Qualität von Fotos aus diesen Kameras ist. In so einem Kurs werden verschiedene Lochkameras selbst gebaut und damit fotografiert, weiterhin werden Grundzüge der Dunkelkammerarbeit vermittelt. Diese Kurse eignen sich für alle Menschen ab dem Grundschulalter.
- Analoge Schwarzweiss-Fotografie
Hier gibt es eine ganze Reihe von Möglichkeiten für verschiedene Workshops. Angefangen von der Bedienung der Kamera (z.B. was machen Blende und Belichtungszeit), über die Bildkomposition bis zur Entwicklung des Films und Vergrößern der Negative im Fotolabor, können verschiedenste Pakete für Kurse unterschiedlicher Dauer geschnürt werden.
- Digitalfotografie
Wahrnehmung, Bildkomposition und Kamerabedienung spielen natürlich auch in der digitalen Fotografie eine große Rolle. In den Basiskursen zur Digitalfotografe werden diese Dinge ebenso behandelt, wie einfache Techniken der Bildbearbeitung. Mit einigen wenigen Tricks kann man oft gute Bilder noch besser machen und vermeintlich schlechte Bilder retten. Mehr in die Tiefe gehen Kurse zur digitalen Bildbearbeitung.
- Video mit dem Smartphone
Aktuelle Smartphones bieten sehr gute Kameras, weisen aber einige Schwächen in der Handhabung auf, die man jedoch überwinden kann. Ein Vorteil dieser Geräte ist die Möglichkeit, gleich einen Videoschnitt machen zu können. Mit dem Smartphone lassen sich von Trickfilm, über Dokumentationen bis hin zu Spielfilmen verschiedenste Projekte realisieren.