Ich bin Dokumentarfilmer und Kulturpädagoge mit Schwerpunkt Fotografie und Video. Ursprünglich habe ich Soziologie, mit den Nebenfächern Psychologie und Kommunikationswissenschaft studiert, bin aber Anfang der 90er Jahre als Quereinsteiger, über Strippenziehen und Kameraassistenz, in den Filmjournalismus gerutscht und habe viel als Kameramann gearbeitet. Während der Zusammenarbeit mit dem Dokumentarfilmer Hans Schotte, hatte ich das Glück, viel von unserer Cutterin über den Filmschnitt lernen zu können und habe eine mehrmonatige Ausbildung zum AVID-Operator absolviert (Die Schnittprogramme von AVID waren damals „state of the art“ für den professionellen Videoschnitt) . Bis heute ist der Schnitt der Teil des Filmprozesses, der mir am meisten Freude macht, weil ich ihn für den kreativsten halte. Für einen befreundeten Lehrer habe ich im Jahr 2001 das erste Mal in einer Schule ein Videoprojekt durchgeführt. Das hat mir sehr viel Spass gemacht und kam auch sehr gut an, so dass ich über die Jahre viele Projekte in den verschiedensten Schultypen und Klassenstufen durchführen durfte. Um diese Arbeit zu einem zweiten beruflichen Standbein ausbauen zu können und sie zu professionalisieren, absolvierte ich die zweijährige Ausbildung zum Kulturpädagogen in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beim Institut für Jugendarbeit in Gauting, die ich 2010 abgeschlossen habe.
Meine Referenzen:
Lehrauftrag für Kunst-Ästhetik-Medien an der KSFH München Abt. Benediktbeuern
Leitung des Schwerpunkts „Film und Video“ in der Zusatzausbildung Kulturpädagogik für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen am Institut für Jugendarbeit in Gauting
Leitung des Fotografiekurses in der Europäischen Talentakademie der Fraunhofer-Gesellschaft
Verschiedenste kulturpädagogische Projekte zu Fotografie und Video, in Kindertagesstätten und allen Schultypen und Klassenstufen und in der offenen Jugend- und Behindertenarbeit (z.B. Wichernzentrum München, Rupert Egenberger Schule Amberg, Private Wirtschaftsschule Scheibner Dachau, Jakob Fugger Gymnasium Augsburg, Goethe Mittelschule Augsburg, Stadtjugendring Augsburg, Kulturbüro Königsbrunn, AK Behinderte Nichtbehinderte Augsburg …)
Seminare und Schulungen in der Erwachsenenbildung für Multiplikatoren und Kollegien (z.B. Service National de la Jeunesse, Luxemburg, Arbeitskreis des ISB München, JuKas Brixen, Jugendbildungsstätte Königsdorf, Dachverband der Elterninitiativen Augsburg, Ev. Jugendwerk Augsburg, VHS Augsburg, Bildungswerk der Caritas München, …)