Smartphonerig – Preiswert und schnell

Mit dem Smartphone kann man mittlerweile Videos von beeindruckender technischer Qualität drehen. Allerdings ist es oft schwierig, ruhige Kamerafahrten oder Schwenks hinzubekommen. Abhilfe kann ein Kamerakäfig schaffen, denn zum einen wird die Kamera damit ein wenig massiver und zum anderen ist die Handhaltung mit den beiden Griffen etwas bequemer. Es gibt diese Rigs in vielen Varianten zu kaufen, selbst bauen macht aber auch Spass und man hat den Käfig noch schneller als der Onlineversandhändler ihn liefern kann.

Man benötigt folgendes:
– 2 Holzleisten ca. 25 cm lang und 2 cm breit und zwischen 0,5 und 1 cm dick
– Zwei lange Schrauben mit Beilagscheiben und Muttern (Ich habe M8 x 120 verwendet)
– Zwei Stückchen Gartenschlauch. Die benötigte Länge hängt von der Dicke der Holzleisten und der Länge der Schrauben ab. In meinem Beispiel (Holzleiste 0,8 cm dick und 120er Schraube) sind die Schlauchstücke 9,5 cm lang
– zwei etwas festere Gummibänder
– optional zwei Wäscheklammern als Standfuß

Ungefähr 1,5 cm von den Enden werden Löcher in der Größe der Schraubendicke gebohrt und dann der Käfig zusammengebaut. Durch die eingeklemmten Schlauchstücke bekommt der Käfig Stabilität und ist auch angenehmer zu greifen. Die beiden Gummiringe werden einfach doppelt über den Käfig gestreift. Jetzt muss nur noch das Smartphone eingefädelt werden und fertig ist der Kamerakäfig mit Gummiaufhängung.

Mithilfe der optionalen Klammern kann er auch als Stativ benutzt werden.